News
Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Oppach
Anschrift & Kontakt
Straße der Jugend 11 b
02736 Oppach
Telefon: 035872 32196
Telefax: 035872 41808
E-Mail: kita@oppach.de
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag:
06:00 – 17:00 Uhr
Freitag:
06:00 – 16:30 Uhr
Ansprechpartner
Frau Jana Reinke
-Leiterin-
Frau Linda Großmann
-Stellvertretende Leiterin-
Tagesablauf
festgelegte Zeiten:
08:00 Uhr Frühstück
11:00 Uhr Mittagessen Krippe
11:15 Uhr Mittagessen Kiga
12:00 – 14:00 Uhr Mittagsruhe
14:30 Uhr Vesper
Betreuungszeiten
4,5 Stunden/Tag
6 Stunden/Tag
9 Stunden/Tag
30 Stunden/Woche
Anmelden
Download-Formulare für die Anmeldung:
Hort
Telefon: 035872 41819
Telefax: 035872 41808
Betreuungszeiten:
6 Stunden/Tag
Sammlung von Altpapier 2023
Unser Elternbeirat
Unser Konzept
Die Kindertagestätte „Pfiffikus“ unterliegt der Trägerschaft der Gemeinde Oppach und betreut ca. 170 Kinder im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort. Die Kita ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten und arbeitet nach dem Motto:
„Bewegung macht klug. Bewegung macht fit. Alle Kinder machen mit.“
Deshalb sind unsere Gruppennamen mit entsprechenden Bewegungspiktogrammen gekennzeichnet. Wir arbeiten in der Kernzeit überwiegend in alters-/entwicklingshomogenen Gruppen. Arbeitsgrundlage bietet der Sächsische Bildungsplan und das Sächsische Kitagesetz.
Die Schwerpunkte sind:
- situationsorientierter Ansatz
- Stärkung der individuellen Persönlichkeit
- Traditionspflege
- täglich altersspezifische Angebote in überwiegend homogenen Altersgruppen
- Gesundheits- und Bewegungsförderung – Einrichtung ist als „Bewegte Kita“ zertifiziert
- enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und Partnern im Gemeinwesen im Sinne einer Erziehungspartnerschaft
- täglich im Haus frisch gekochtes Mittagessen
- Transparenz der pädagogischen Arbeit
- musikalische Frühförderung durch Kita und Musikschule
Unsere Ausstattung
Unsere Einrichtung verfügt über 7 Gruppenzimmer, 2 Krippenschlafräume und 1 Sport- und Mehrzweckraum. Weiterhin bieten wir unseren kleinen Gästen:
- altersgerechtes Mobiliar
- Therapieräume für externe Förderung
- Funktionsecken
- Kinderbibliothek im Hort
- Kinderküche
Bewegung – Natur und frische Luft
Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u. a. in verschiedenen Sandspielplätzen bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern, einfach entspannen oder träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an.
Unsere Außenanlagen
Unser Hort
Unser Hort wurde 2010 als moderner Flachbau für bis zu 85 Kinder der Klasse 1 bis 4 erbaut. Entsprechend der Kinderzahl begleiten 3 – 4 Erzieherinnen die Kinder. Sie leben, lernen und entdecken mit ihnen in einem pädagogisch offenen Hortkonzept die individuellen Stärken und Neigungen jedes einzelnen Kindes. Die konzeptionellen Schwerpunkte unserer Hortarbeit basieren auf dem Sächsischen Bildungsplan.
Das bedeutet u. a.:
- Zusammen spielen, lernen, leben und bewegen in altersgemischten Gruppen.
- Das Raumkonzept des Hortes ist nach verschiedenen Themenbereichen strukturiert und ermöglicht eine interessenspezifische Nutzung für alle Altersklassen der Grundschulkinder (z. B. Bau-, Kreativ-, Hausaufgaben-, Bewegungs- oder Theaterzimmer).
- Wir schaffen Rahmenbedingungen, um die Kinder zu befähigen, ihre Aufgaben unter Aufsicht selbstständig und vollständig zu erledigen.
- Jeden Freitag planen und organisieren wir gemeinsam ein separates Angebot und führen es durch.
- Wir vernetzen unsere Einrichtung im Gemeinwesen und arbeiten mit der Grundschule auf der Basis eines Kooperationsvertrages zusammen.
Unsere Ziele
Bewegung – Natur und frische Luft
Wir legen viel Wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u. a. in verschiedenen Sandspielplätzen bauen, an der Matschanlage spielen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern, einfach entspannen oder träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an.