header gemeinde oppach
Kopfbereich Kurven

Informationen aus der Kita

Liebe Eltern unserer Kita „Pfiffikus“,

in unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind besitzt eine eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern, ist eine der wichtigsten Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte. Unser Interesse ist es, das Kind dabei zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihm Raum zu geben sich selbst zu entfalten.

Leider konnten wir diesen Qualitätsanspruch aufgrund personeller Veränderungen in den letzten Monaten nicht immer nachkommen.

Um eine bessere Personalplanung und somit ein stabileres Gruppengeschehen für die Kinder zu ermöglichen, hat die Kita dem Gemeinderat zu der Gemeinderatsitzung am 29.06.2023, Schließzeiten in den Sommerferien vorgeschlagen. Dazu wurde noch kein Beschluss gefasst. Das heißt, dass es im Jahr 2024 keine Schließzeit wie vorgeschlagen gibt. Ausgenommen ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr 2024, welche wie gewohnt bereits im 4. Quartal 2023 bekannt gegeben wird. Eine weitere Beratung zur Thematik und Situationslösung wird ab September gemeinsam mit dem Gemeinderat, dem Elternrat, dem Träger und dem Team der Kita besprochen.

Wir werden weiterhin die beste Lösung im Sinne der Kinder anstreben. Wenn Sie noch offene Fragen, Ideen oder Anregungen haben können Sie sehr gern ein Gespräch mit uns gemeinsam suchen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Sommerzeit und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

Jana Reinke                                                                      Sylvia Hölzel

Kita Leitung                                                                       Bürgermeisterin